Facebook Werbekonto gesperrt: So können Sie es reaktivieren

Facebook Werbekonto gesperrt: So können Sie es reaktivieren
Daniel Busch
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Ihr Facebook Werbekonto wurde gesperrt bzw. deaktiviert? In diesem Artikel finden Sie

  • mögliche Gründe wieso Ihr Konto gesperrt bzw. deaktiviert wurde
  • eine Anleitung, wie Sie Ihr Werbekonto wieder entsperren und reaktivieren
  • welche Maßnahmen Sie treffen können, um eine erneute Sperrung zu vermeiden

Die Sperrung eines Facebook Werbekontos ist ein frustrierendes und häufiges Problem für Werbetreibende. Solange das Werbekonto gesperrt ist, sind alle Kampagnen inaktiv und man kann keine Werbeanzeigen schalten. Um den finanziellen Schaden zu minimieren, sollte man sich schnellstmöglich um eine Entsperrung kümmern. Dabei sollte man im ersten Schritt verstehen und herausfinden, warum das Werbekonto gesperrt wurde.

Gründe für die Sperrung des Facebook Werbekonto

Facebook Werbekonten werden aus verschiedenen Gründen gesperrt. Ein häufiger Grund sind Gegenstände oder Inhalte in der Werbung, die gegen die Richtlinien von Facebook bzw. Meta verstoßen. Es können aber auch Unregelmäßigkeiten bei der Zahlung oder Aktivitäten im privaten Facebook Account oder Werbekonto sein, die Meta als ungewöhnlich einstuft. Manchmal kann auch einfach ein technischer Fehler vorliegen und die Sperrung ist fehlerhaft.

Hier ist eine Liste mit möglichen Gründen für eine Sperrung.

Verstoß gegen die Werberichtlinien

  • Diskriminierung von Personengruppen
  • Bewerben von verbotenen Produkten wie Drogen, Tabak, Alkohol, Fälschungen, Krypto
  • Bewerben von Multi Level Marketing Produkten
  • Werbung mit starken Gesundheitsversprechen
  • Vorher Nachher Bilder
  • Werbung für Jobs oder politische Zwecke, ohne entsprechende Kennzeichnung beim Einbuchen der Kampagne

Das sind nur einige Werberichtlinien Verstöße, ohne Details. Wenn Sie sich genau informieren wollen, gehen Sie die Checkliste für Meta's Werberichtlinien durch.

Ungewöhnliche Aktivitäten

  • Änderung der Zahlungsquelle
  • schnelles Wechseln von privaten Facebook Profilen
  • eine ungewöhnliche oder verdächtige IP
  • verdächtige URLs in der Werbung oder Links mit Weiterleitungen
  • Problem mit dem Zahlungsmittel (Nichtzahlen oder falsche Informationen)

Es kann sein, dass Sie gegen keinen dieser Punkte verstoßen haben. In diesem kann es sein, dass eine fehlerhafte Sperrung vorliegt.

Auch wenn Sie gegen einen der Punkte verstoßen haben und die Deaktivierung gerechtfertigt ist, wird man bei den meisten Gründen wieder entsperrt und lediglich verwarnt. Wie Sie Ihren Werbeaccount wieder aktivieren können, erfahren Sie im nächsten Punkt.

Facebook Werbekonto reaktivieren: Sperrung aufheben

Um Ihr Facebook Werbekonto zu entsperren, müssen Sie Einspruch einlegen - das können Sie hier tun:

Einspruch gegen Sperrung des Facebook Werbekonto einlegen!

Alternativ können Sie sich auch beim Support melden.

Hier geht's zum Facebook Support für Ihr Werbekonto.

Der Prozess dauert meistens ein paar Tage und im schlechtesten Fall sogar Wochen. Daher empfehlen wir zukünftige Sperrungen mit den folgenden Tipps zu vermeiden.

Zukünftige Sperrungen vermeiden & vorbeugen mit diesen Tipps

Es gibt einige Schritte, die Advertiser unternehmen können, um zukünftige Sperrungen zu vermeiden. Befolge Sie die folgenden Tipps, um nicht nochmal gesperrt zu werden

  • Nutzen Sie immer die gleiche IP oder zumindest keine aus dem Ausland (sie können eine statische IP bei ihrem Internet Provider anfragen)
  • Gehen Sie sicher, dass Ihre Zahlungsinformationen korrekt und das Konto bzw. die Karte genügend gedeckt, für alle Abbuchungen von Facebook ist
  • Verifizieren Sie Ihre Identität und Ihr Unternehmen im Security Center
  • Nutzen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Verifizieren Sie Ihre Domain
  • Wenn Sie das Budget noch nicht stark erhöht haben, gehen Sie langsam vor und nicht von 100€ auf 1000€ in einem Schlag
  • Lesen und verstehen Sie die Werberichtlinien von Meta, damit Sie nicht dagegen verstoßen
  • Ihre Facebook Werbung sollte überwiegend neutral oder positiv von Usern aufgegriffen werden. Zu viele negative Reaktionen können auch zu einer Sperrung führen. Also gehen Sie sicher, dass Sie qualitativ hochwertige Ads auf Facebook ausspielen.
  • Plan B: Legen Sie ein zweites Werbekonto im selben Business Manager an, damit Sie während einer Sperrung das andere Konto nützen können (ACHTUNG: Machen Sie das nicht, während ein Konto aktiv gesperrt ist. Das neue Konto wird in der Regel auch direkt gesperrt und Facebook bzw. der Mitarbeiter, der Ihren Fall bearbeitet, wertet das häufig als schlechtes Zeichen!)

Fazit

Wenn Sie gesperrt worden, legen Sie wie beschrieben Einspruch ein. Auch, wenn Ihre Lage nicht schön ist, versuchen Sie mit Ihrem Ansprechpartner zu kooperieren und Ihm keine Vorwürfe zu machen. Eine Entsperrung geht schneller und ist wahrscheinlicher, wenn Sie gut mit Ihrem Ansprechparnter zusammenarbeiten.

Befolgen Sie außerdem die genannten Tipps, um nicht erneut gesperrt zu werden.

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Quellen:

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