Als Performance Marketing Agentur bieten wir Paid Social für Meta Ads (Facebook Ads & Instagram Ads), TikTok Ads und Pinterest Ads an. Außerdem bieten wir Paid Search bzw. SEA für Google & Bing an. Und zuletzt Content in Form von User Generated Content (UGC) und Ad Creatives.
In vielen Kundencases decken wir mehr als eine dieser Leistungen ab.
Wenn es um Roh-Content geht, produzieren wir ausschließlich User Generated Content (UGC) und keinen Studio Content. Das machen wir, weil wir in etlichen Tests herausgefunden haben, dass UGC als plattform-nativer und authentischer Content in den allermeisten Fällen eine deutlich bessere Performance liefert.
Unser Content Team schneidet & designed aber dennoch Ad Creatives (Videos & Bilder) mit Studio-Material, welches uns der Kunde liefert - z.B. hochwertige Produktbilder oder auch Content von Modelshoots. Diese bringen wir dann teilweise mit unserem UGC-Material zusammen in performance-optimierte Ad Creatives für Paid Social. Meistens trennen wir aber Studio Content und UGC, damit dieser nativ bleibt. Im Ad Account nutzen wir dann beide Content Typen und schauen, in welche Verteilung die Performance am stärksten ist.
Generell arbeiten wir mit B2C (Business-to-Consumer) Unternehmen zusammen. Im B2C betreuen wir aktuell viele direct-to-consumer E-Commerce Brands und Consumer-Tech Apps. Generell bieten wir Performance Marketing für E-Commerce, Lead Gen und SaaS an.
Unsere konkreten Leistungen umfassen Facebook Ads, Instagram Ads, TikTok Ads, Pinterest Ads, Google Ads, User Generated Content (UGC) und Ad Creative.
In der Regel ist der Erst-Vertrag mindestens 4 Monate lang, um einen ordentlichen ersten Test zu fahren. Die Kündigungsfrist beträgt dabei mindestens 1 Monat vor Ablauf des Vertrages.
Einige Content Cases haben keine Vertragslänge, sondern einen Projektumfang, der erfüllt wird.
Wir melden uns innerhalb von 1-3 Werktagen bei dir und vereinbaren ein Erstgespräch zum Kennenlernen, um herauszufinden, ob wir dir in deinem Case weiterhelfen können.
Wenn beide Seiten eine mögliche Zusammenarbeit genauer besprechen wollen, geht es je nach Case unterschiedlich weiter. Bei einer Anfrage für Paid Social oder Search erstellen wir einen kostenlosen Video Audit des Ad Accounts (per Analysten Zugang) und zeigen Fehler und ungenutzte Potenziale auf. Diese werden dann in einem Follow-Up Call genauer besprochen und du erhältst ein konkretes Angebot mit Leistungsumfang und Preisen. In einem Content Case (z.B. UGC) bereiten wir im zweiten Schritt einen Pitch mit einer Content Strategy vor und zeigen, was wir genau umsetzen können, inklusive konkretem Angebot mit Leistungsumfang und Preisen. In einem Full Case, das heißt wir decken Paid und Content ab, laufen beide Prozess parallel und werden im zweiten Call vorgestellt.
Im Optimalfall wird man sich nach dem zweiten Call schon einig und wir starten das Onboarding je nach Wunsch zeitnah.
Wir bauen für jeden Kunden ein individuelles Data-Warehouse und eine dazugehörige Daten-Infrastruktur. Dazu nutzen wir Y42, Google Data Studio und Google Analytics. Y42 ist bei unserem Setup aber das Herzstück, was uns datengetriebenes Arbeiten ermöglicht.
Wir setzen individuell für jeden Kunden ein Data-Warehouse und eine Daten-Infrastruktur auf. Dafür nutzen wir Y42, Google Data Studio und Google Analytics. Das ermöglicht es uns, nicht auf die Inplattform-Daten der Ads Manager zu vertrauen, sondern durch genug weitere Datenpunkt einen holistischen Blick auf den Case zu haben und weiterhin datengetriebene Entscheidungen treffen zu können.
Wir definierem Ziel-KPIs je nach Kundenwunsch, das heißt mit euch zusammen. Häufig nutzen wir dazu die Metriken: Customer Acquistion Cost (CAC) oder Marketing Effiency Ratio (MER). Diese Metriken wählen wir, weil sie einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben und nicht nur einen Channel abdecken.
Warum nicht der ROAS? Seit Apple's Betriebssystem Update iOS 14.5 ist der Inplattform-ROAS bei keinem Channel mehr akkurat. Daher wählen wir holistische KPIs, die 100% akkurat sind.
Je nachdem, wie lange wir schon mit einem Kunden zusammenarbeiten, stellen wir basierend auf den vorliegenden Daten Hypothesen auf, die wir nach Priorität in zeitlich festgelegter Abfolge testen. Damit wollen wir konstant neue Hebel im Creative oder technischen Setup finden, um zu skalieren. Bei neuen Kunden basieren diese Hypothesen auf einer Zielgruppenanalyse und generellen Best Practices, während sie bei Bestandskunden auf bereits gesammelten Daten von vorherigen Tests basiert. Unsere Testergebnisse und Learnings werden in der Testing Roadmap und in unserer Performance Matrix festgehalten. Wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, könnt ihr unseren Artikel: "Data-Driven Creativity - This is how we work" lesen.
Ganz grob kann man sagen, dass ein:e Performance Marketer:in die vorliegenden Daten nutzt, um Hypothesen für Split-Tests aufzustellen - zum Beispiel für Hooks/Scrollstopper oder auch Marketing Botschaften. Diese Hypothesen werden in einer Testing Roadmap und über ein Briefing klar definiert - wann wird es getestet, was genau, warum und wie? Auf Basis dieses strategischen Tests erstellt unser Content Team (UGC Manager:in & Copywriter:in + Video Editor:in) ein kreatives Konzept und setzt es entsprechend um.
Wenn du genau erfahren willst, wie die beiden Teams und auch das restliche Projekt Team zusammenarbeitet, lies unseren ausführliche Artikel "Data-Driven Creativity - This is how we work".
In kurz bedeutet das, dass wir messbare Performance-Ergebnisse liefern, indem wir systematisch Daten analysieren, die größten Wachstumshebel identifizieren und kreative Lösungen entwickeln, um diese umzusetzen.
Da das Konzept und wie wir dieses umsetzen, um Wachstum für unsere Kunden zu schaffen, schwer greifbar sind, haben wir einen ausführlichen Artikel dazu verfasst: "Data-Driven Creativity - This is how we work"
Wir haben verschiedene Onboardings je nach Komplexität des Cases. In der Regel dauert das Onboarding ca. 2-4 Wochen.
So sieht das Onboarding bei ein Full-Project-Case aus:
1. Kick Off Call: Gegenseitige Strukturen und Erwartungen klären
2. Zielgruppen Analyse: Wünsche und Bedürfnisse eurer Kunden finden, um diese in Werbebotschaften aufzugreifen
3. Creative Brainstorming: Unser interdisziplinäres Projektteam entwickelt den ersten Ansatz unserer Creative Testing Roadmap
4. Strategy Meeting: Die erste Iteration der Strategie für den Ad Account und die performance-optimierten Creatives wird vorgestellt
5. Implementing Tools: Alle unsere Tools werden implementiert und das Daten Setup aufgebaut
6. Go live: Wir gehen nach 2 Wochen mit ersten Anpassungen live und beginnen mit der Creative Produktion
7. Full Overtake: Nach 4 Wochen ist unser Setup inklusive unserer Ads implementiert.
In einem UGC / Content Case entfallen Implementing Tools und Full Overtake und dafür sind Schritte wie Creator Identification und Management integriert.
Wir reporten mit einem individuell aufgesetztem Data Studio Dashboard. Dieses visualisiert das von uns aufgebaute Data-Warehouse und die Infrastruktur, die wir mit Y42 aufbauen. Auf das Dashboard habt ihr 24/7 Zugriff und es wird auch regelmäßig in den Weekly / Bi-Weekly Meetings besprochen.
Je nach Case ist das unterschiedlich - für einmalige Content Projekte haben wir andere Arbeitsweisen, als für langfristige Performance Cases.
Wir haben aber in allen Fällen ein Onboarding inklusive Kick Off Call. Wenn dieser Prozess nach 2-4 Wochen durch ist, arbeiten wir in unserem Standard-Workflow mit euch. Dabei haben wir je nach Bedarf einen regelmäßigen Jour Fix zwischen euch und dem Projektteam, um den Fortschritt und die KPIs zu reporten, die Testing Roadmap und Performance Matrix zu besprechen und Fragen zu klären. Mehr zur Testing Roadmap und Performance Matrix kannst du in unserem Artikel "Data-Driven Creativity - This is how we work" nachlesen.
In regelmäßigen Abständen haben wir außerdem ein Big Picture Meeting, um die langfristige Strategie zu besprechen und einen Chemistry Check, um auch zwischenmenschlich und kulturell gut zusammenzuarbeiten. Im day-to-day wird über Slack kommuniziert und Creatives werden über einen Freigabeprozess mit dem Tool frame.io gefeedbacked und freigegeben.
Meetings werden über Google Meets gehalten und die tägliche Kommunikation läuft über Slack.
Kommunikation: Slack, Gmail, Google Meets
Documentation & Strategy: Miro & G-Suite Produkte wie Sheets, Docs, Presentations
Daten & Reporting: Y42, Google Data Studio, Google Analytics, Ads Manager
Creative: Adobe Cloud Produkte wie Photoshop, Premiere Pro, After Effects und auch CapCut für Videos und frame.io für den Freigabeprozess
Wir zeigen dir in einer 30-minütigen kostenlosen Beratung deine Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC & E-Commerce-Strategie auf!