Als Performance Marketing Agentur bieten wir Paid Social für Meta Ads (Facebook Ads & Instagram Ads), TikTok Ads, Pinterest Ads und Snapchat Ads an. Außerdem bieten wir Paid Search bzw. SEA für Google, Bing & Ecosia an. Und zuletzt Content in Form von User Generated Content (UGC) und Ad Creatives.
In vielen Kundencases decken wir mehr als eine dieser Leistungen ab.
Wenn es um Roh-Content geht, produzieren wir ausschließlich User Generated Content (UGC) und keinen Studio Content. Das machen wir, weil wir in etlichen Tests herausgefunden haben, dass UGC als plattform-nativer und authentischer Content in den allermeisten Fällen eine deutlich bessere Performance liefert.
Unser Content Team schneidet & designed aber auch Ad Creatives (Videos & Bilder) mit Studio-Material, welches uns der Kunde liefert - z.B. hochwertige Produktbilder oder auch Content von Modelshoots. Es ist auch möglich beide Content-Arten zu kombinieren.
Generell arbeiten wir mit B2C (Business-to-Consumer) Unternehmen zusammen. Im B2C betreuen wir aktuell viele direct-to-consumer E-Commerce Brands und Consumer-Tech Apps. Generell bieten wir Performance Marketing für E-Commerce, Lead Gen, Apps und SaaS an.
Unsere konkreten Leistungen umfassen Facebook Ads, Instagram Ads, TikTok Ads, Pinterest Ads, Snapchat Ads, Google Ads, Bing Ads, Ecosia Ads,User Generated Content (UGC) und Ad Creative.
In der Regel ist der Erst-Vertrag mindestens 4 Monate lang, um einen ordentlichen ersten Test zu fahren. Die Kündigungsfrist beträgt dabei mindestens 1 Monat vor Ablauf des Vertrages. Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, sodass wir nach den ersten 4 Monaten meist in ein regelmäßiges Retainer-Modell übergehen.
Wir melden uns innerhalb von 1-3 Werktagen bei dir, um herauszufinden, ob wir dir in deinem Case weiterhelfen können.
Wenn beide Seiten eine mögliche Zusammenarbeit genauer besprechen wollen, geht es je nach Case unterschiedlich weiter. Bei einer Anfrage für Paid Social oder Search erstellen wir einen kostenlosen Audit des Ad Accounts (per Analysten Zugang) und zeigen Fehler und ungenutzte Potenziale auf. Diese werden dann in einem Follow-Up Call genauer besprochen und du erhältst ein konkretes Angebot mit Leistungsumfang und Preisen. In einem Content Case (z.B. UGC) besprechen wir, welchen Content du benötigst und was wir genau umsetzen können, inklusive konkretem Angebot mit Leistungsumfang und Preisen. In einem Full Case, das heißt wir decken Paid und Content ab, laufen beide Prozess parallel und werden im zweiten Call vorgestellt.
Im Optimalfall wird man sich nach dem zweiten Call schon einig und wir starten das Onboarding je nach Wunsch zeitnah.
Wir bauen für jeden Kunden ein individuelles Data-Warehouse und eine dazugehörige Daten-Infrastruktur. Dazu nutzen wir Y42, Google Data Studio und Google Analytics. Y42 ist bei unserem Setup aber das Herzstück, was uns datengetriebenes Arbeiten ermöglicht.
Wir setzen individuell für jeden Kunden ein Data-Warehouse und eine Daten-Infrastruktur auf. Dafür nutzen wir Y42, Google Data Studio und Google Analytics. Das ermöglicht es uns, nicht auf die Inplattform-Daten der Ads Manager zu vertrauen, sondern durch genug weitere Datenpunkte einen holistischen Blick auf den Case zu haben und weiterhin datengetriebene Entscheidungen treffen zu können.
Wir definierem Ziel-KPIs je nach Kundenwunsch, das heißt mit euch zusammen. Häufig nutzen wir dazu die Metriken: Customer Acquistion Cost (CAC) oder Marketing Effiency Ratio (MER). Diese Metriken wählen wir, weil sie einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben und nicht nur einen Channel abdecken.
Warum nicht der ROAS? Seit Apple's Betriebssystem Update iOS 14.5 ist der Inplattform-ROAS bei keinem Channel mehr akkurat. Daher wählen wir holistische KPIs, die 100% akkurat sind.
Bei der Auswahl der KPIs profitiert ihr von unseren Best Practices - unser Wissen geben wir sehr gerne an euch weiter und beraten euch.
Je nachdem, wie lange wir schon mit einem Kunden zusammenarbeiten, stellen wir basierend auf den vorliegenden Daten Hypothesen auf, die wir nach Priorität in zeitlich festgelegter Abfolge testen. Damit wollen wir konstant neue Hebel im Creative oder technischen Setup finden, um zu skalieren. Bei neuen Kunden basieren diese Hypothesen auf einer Zielgruppenanalyse und generellen Best Practices, während sie bei Bestandskunden auf bereits gesammelten Daten von vorherigen Tests basiert. Unsere Testergebnisse und Learnings werden in der Testing Roadmap und in unserer Performance Matrix festgehalten. Wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, könnt ihr unseren Artikel: "Data-Driven Creativity - This is how we work" lesen.
Ganz grob kann man sagen, dass ein:e Performance Marketer:in die vorliegenden Daten nutzt, um Hypothesen für Split-Tests aufzustellen - zum Beispiel für Hooks/Scrollstopper oder auch Marketing Botschaften. Diese Hypothesen werden in einer Testing Roadmap und über ein Briefing klar definiert - wann wird es getestet, was genau, warum und wie? Auf Basis dieses strategischen Tests erstellt unser Content Team (UGC Manager:in & Copywriter:in + Video Editor:in) ein kreatives Konzept und setzt es entsprechend um.
Wenn du genau erfahren willst, wie die beiden Teams und auch das restliche Projekt Team zusammenarbeitet, lies unseren ausführlichen Artikel "Data-Driven Creativity - This is how we work".
In kurz bedeutet das, dass wir messbare Performance-Ergebnisse liefern, indem wir systematisch Daten analysieren, die größten Wachstumshebel identifizieren und kreative Lösungen entwickeln, um diese umzusetzen.
Da das Konzept und wie wir dieses umsetzen, um Wachstum für unsere Kunden zu schaffen, schwer greifbar ist, haben wir einen ausführlichen Artikel dazu verfasst: "Data-Driven Creativity - This is how we work"
Wir haben verschiedene Onboardings je nach Komplexität des Cases. In der Regel dauert das Onboarding ca. 2-4 Wochen.
So sieht das Onboarding bei ein Full-Project-Case (alle Services sind beteiligt) aus:
1. Implementing Tools: Wir implementieren alle unsere Tools und bauen das Daten Setup auf
2. Kick Off Call: Wir lernen euch kennen, erfahren eure genauen Needs und definieren gemeinsame Ziele
3. Zielgruppen Analyse: Wir erarbeiten Wünsche und Bedürfnisse eurer Kund:innen, um passgenaue Werbebotschaften zu entwickeln
4. Content Strategy: Unser interdisziplinäres Projektteam entwickelt den ersten Ansatz unserer Creative Testing Roadmap
5. Strategy Meeting: Die Growth- und Content-Strategie wird vorgestellt
6. Go live: Wir gehen nach 2 Wochen mit ersten Anpassungen im Ads Manager live und beginnen mit der Creative Produktion
7. Full Overtake: Nach ca. einem Monat übernehmen wir komplett
Wir reporten mit einem individuell aufgesetztem Data Studio Dashboard. Dieses visualisiert das von uns aufgebaute Data-Warehouse und die Infrastruktur, die wir mit Y42 aufbauen. Auf das Dashboard habt ihr 24/7 Zugriff und es wird auch regelmäßig in den Weekly / Bi-Weekly Meetings besprochen.
Je nach Case ist das unterschiedlich - für einmalige Content Projekte haben wir andere Arbeitsweisen, als für langfristige Performance Cases.
Wir haben aber in allen Fällen ein Onboarding inklusive Kick Off Call. Wenn dieser Prozess nach 2-4 Wochen durch ist, arbeiten wir in unserem Standard-Workflow mit euch. Dabei haben wir je nach Bedarf ein regelmäßiges Biweekly Meeting zwischen euch und den Accountmanager:innen (manchmal auch Teilen des Projektteams), um den Fortschritt und die KPIs zu reporten, Learnings zu teilen, die weitere Strategie zu besprechen und Fragen zu klären.
In regelmäßigen Abständen haben wir außerdem Big Picture Meetings, um die langfristige Strategie zu besprechen. Monatlich sprechen wir mit jedem Kunden in einem Chemistry Check, um auch zwischenmenschlich und kulturell gut zusammenzuarbeiten. Im day-to-day wird über Slack kommuniziert und Creatives werden über einen Freigabeprozess mit dem Tool frame.io gefeedbacked und freigegeben.
Meetings werden über Google Meets gehalten und die generelle Kommunikation läuft über Slack.
Kommunikation: Slack, Gmail, Google Meets
Dokumentation & Strategie: Miro & G-Suite Produkte wie Sheets, Docs, Presentations
Daten & Reporting: Y42, Google Data Studio, Google Analytics, Ads Manager
Creative: Adobe Cloud Produkte wie Photoshop, Premiere Pro, After Effects und auch CapCut für Videos und frame.io für den Freigabeprozess
Wir zeigen dir in einer 30-minütigen kostenlosen Beratung deine Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC & E-Commerce-Strategie auf!