Facebook Ad Library: Definition, Nutzung & Vorteile

Facebook Ad Library: Definition, Nutzung & Vorteile
Daniel Busch
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Die Facebook Ad Library oder auch Facebook Werbebibliothek ist ein Tool von Meta, um aktive Anzeigen von Werbetreibenden auf Facebook und Instagram zu sehen. Dabei funktioniert sie wie eine Suchmaschine, in der man nach Marken und Unternehmen suchen kann. Klickt man in der Suche auf ein Unternehmen, so kommt man auf ihr Profil in der Bibliothek und sieht alle aktiven Werbeanzeigen auf den Meta Ads Plattformen, sowohl Fotos als auch Videos, mit weiteren relevanten Informationen. Warum die Ad Library sehr nützlich für Ihre Facebook Werbung ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Facebook Ad Library Startseite
Screenshot Werbebibliothek Startseite

Was ist die Facebook Ad Library?

Die Facebook Ad Library ist eine digitale Datenbank, die Informationen über Anzeigen enthält, die derzeit auf Facebook und Instagram geschaltet werden. Es handelt sich um ein Archiv aller bezahlten Werbeanzeigen. Meta will mit der Werbebibliothek für allgemeine Transparenz in der Werbung auf ihrer Plattform sorgen. Werbetreibende können die Bibliothek nutzen, um ihre Konkurrenten zu beobachten und eine Übersicht und Einblicke in deren Anzeigenstrategien zu gewinnen.

Ad Library Profil
Beispiel eines Bibliothek-Profils

Welche Funktionen bietet die Facebook Werbebibliothek?

Die Werbebibliothek von Facebook bietet folgende Funktionen:

  • Vollständige Transparenz: Nutzer können alle Anzeigen von jeder Seiten bzw. jedem Werbetreibenden einsehen (Marken, Unternehmen und Privatpersonen).
  • Archiv bzw. Bibliothek aller aktiven Meta Anzeigen auf Facebook und Instagram. Inaktive Anzeigen kann man nicht sehen.
  • Möglichkeit, die Anzeigenstrategien und Ad Creatives der Konkurrenz zu beobachten und eigene Anzeigen entsprechend anzupassen.
  • Suchmaschine, um Werbetreibende zu suchen und ihre Anzeigen in einem Profil angezeigt zu bekommen.
Werbebibiothek Suchfunktion
Suchfunktion in der Ad Library

Wie nutze ich die Facebook Ad Library?

Zuerst gehen Sie auf die Facebook Ad Library Seite. Die Werbebibliothek ist eine benutzerfreundliche Plattform, weshalb man diese sehr intuitiv nutzen kann. Sie bietet die folgenden Funktionen:

  • Suchfunktion für Seiten von Unternehmen und Personen
  • Such-Filter nach Land und Anzeigenkategorie
  • Bibliothek-Profile von Unternehmen bzw. Personen mit allen ihren aktiven Ads auf Meta (Facebook und Instagram)
  • Weite Filterfunktion auf dem Profil, um Sprache, Plattform, Medienart und Datum einzugrenzen
  • Keyword-Suche innerhalb alle Werbeanzeigen in einem Profil (oben links stehen die "Ergebnisse" im Profil)
  • Einblick in Anzahl aller aktiven Werbeanzeigen

So sieht die Filterfunktion auf dem Bibliothek-Profil aus, wenn man oben rechts auf Filter klickt:

Ad Library Filterfunktion auf Profil
Filterfunktion im Ad Library Profil

Die Facebook Ad Library ist also ein nützliches Tool, um die Anzeigen von anderen Unternehmen anzuschauen. Man kann sehen, welche Marketingbotschaften die Konkurrenz nutzt und auch wie viele Ads gleichzeitig aktiv sind, was wiederum Aufschluss über ihr Ads Budget gibt.

Wo finde ich die Facebook Ad Library?

Die Facebook Ad Library ist als Teil des Facebook-Portals leicht zu erreichen und kann über diesen Link https://www.facebook.com/ads/library aufgerufen werden.

Sie können aber auch einfach bei Google nach Facebook Ad Library oder Werbebibliothek suchen, dann sollte diese immer ganz oben auftauchen.

Welche Vorteile bietet die Facebook Ad Library?

Der größte Vorteil der Facebook Ad Library liegt darin, dass Sie Einblick in die Werbeanzeigen Ihrer Konkurrenz auf den Meta Plattformen (Facebook, Instagram, Messenger, Audience Network) bekommen. Daraus können Sie wertvolle Botschaften und Ideen für ihre eigene Facebook Ads Strategie ableiten.

Konkurrenzanalyse

Mit der Facebook Ads Library können Sie ganz einfach die Werbung Ihrer Konkurrenz ausspionieren. Geben Sie einfach in der Suchleiste den Namen des Konkurrenten ein und klicken auf das Icon, um auf das Werbebibliothek-Profil zu gelangen. Dort können Sie viele relevante Informationen nutzen, die Sie für die Optimierung Ihrer Werbung und Strategie auf Facebook nutzen können - hier sind ein paar Vorschläge:

  • Wie viele Ads laufen gleichzeitig? Das gibt Auskunft über ihr gesamtes Ad Budget und wie stark sie auf dem Kanal sind. Alles über 50 aktive Ads ist schon sehr gut. Auch wenn Qualität natürlich wichtig ist, muss bei einer erfolgreichen Facebook Ads Strategie ein hohes Volumen an Ads produzieren und schalten.
  • Welche Hooks und Scroll Stopper nutzt der Konkurrent in seinen Video Ads? Welche Botschaft und Pain Points werden aufgriffen und welche Visuals werden genutzt, um die Aufmerksamkeit der User zu bekommen? Starke Hooks sind wichtig, um die Scroll Stopper Rate zu optimieren.
  • Welche Marketing Botschaften werden allgemein genutzt? Egal, ob Probleme oder Wünsche - was wird wie angesprochen und könntest du solche Ansprachen auch testen?
  • Welche Call To Actions werden am Ende der Videos oder in den Images genutzt? Kannst du davon welche übernehmen und testen, um deine Click Rate zu verbessern?
  • Welche Zielgruppe bzw. welchen Kundenavatar sprechen die meisten Ads an? Wenn du ein Muster erkennst, dass der Konkurrent vor allem einen bestimmten Kundenavatar innerhalb deiner Zielgruppe anspricht, könnte das Aufschluss darüber geben, dass diese Ansprache bzw. dieser Kundenavatar gute Performance liefert. Teste es selbst aus!
  • Welche Ad Copy nutzen Ihre Competitors? Welche Headline, Stichpunkte und Botschaften werden in den meisten Werbetexten aufgegriffen?
  • Auf welchen Plattformen laufen die meisten Anzeigen und welchen Anzeigenformate werden genutzt? Es könnte sein, dass Ihr Konkurrent schon Placement Testings durchgeführt hat und daher weiß, welche Plattformen am besten funktionieren. Testen Sie es selbst.

Wie Sie sehen, kann man eine Menge aus den Anzeigen der Konkurrenz in der Werbibliothek ableiten. Also erstellen Sie eine Konkurrenzanalyse und schreiben sich alles auf, was Ihnen auffällt, um Ihre Werbung und Strategie zu optimieren.

Werden auch Ihre Anzeigen in der Facebook Werbebibliothek aufgeführt?

Ja. Die aktiven Anzeigen aller Werbetreibenden auf Facebook werden in der Bibliothek angezeigt. Das können Sie auch nicht ändern. Das heißt, Ihre Konkurrenz kann Ihre Anzeigen auch anschauen.

Welche Kosten sind mit der Nutzung der Facebook Werbebibliothek verbunden?

Die Nutzung der Facebook Ad Library ist komplett kostenlos.

Wie speicher ich Bilder und Videos aus der Werbebibliothek?

Wenn Sie Bilder herunterladen möchten, können Sie einfach einen Rechtsklick auf das Bild in der Bibliothek machen und auf "Bild speichern unter..." klicken.

Für Videos braucht es einen Schritt mehr. Auch hier klicken Sie mit rechts auf das Video in der Werbebibliothek und klicken auf "Video speichern unter...". Wenn Sie das Video heruntergeladen haben, benennen Sie die Datei um in "NAME.mp4", also hängen Sie ein ".mp4" an das Ende, damit sich das Dateiformat von Web zu Video ändert.lumin

Fazit

Die Nutzung der Facebook Werbebibliothek ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, ihr Potenzial bei Facebook Ads voll auszuschöpfen. Durch eine Analyse kann man Aufschluss über die Menge der geschalteten Ads, das Budget, die besten Botschaften (Probleme und Wünsche der Zielgruppe), Hooks & Scroll Stopper, Kundenavatare und die besten Plattformen und Placements bei seiner Konkurrenz bekommen.

Wenn Sie eine Analyse Ihres Facebook Werbeaccounts oder Ihrer Strategie brauchen, dann klicken Sie auf den unteren Button und melden sich bei uns für einen Account Audit.

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Quellen:

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