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YAZIO

Internationale UGC Ads zur Senkung des CAC
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YAZIO

YAZIO zählt zu den erfolgreichsten Ernährungsapps weltweit und verzeichnet mehr als 80 Millionen Nutzer:innen in über 150 Ländern. Die Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Egal ob das Ziel Abnehmen, Muskelaufbau oder einfach eine gesunde Ernährung ist, YAZIO unterstützt durch zahlreiche Funktionen wie exklusive Rezepte, Ernährungspläne, einen Kalorienzähler sowie ein Intervallfasten Feature oder einen kostenlosen Barcode Scanner.

YAZIO

KPIs

01
123

Creator:innen identifiziert

02
4

Creator:innen gewonnen

03
89

UGC Raw Content Pieces

04
12

finale Ads

YAZIO

Challenge

YAZIO war ein reiner UGC-Case, jedoch mit einer Besonderheit: Das Ziel war das Sourcing von internationalem Content - YAZIO wollte mit UGC Ads in Italien und in den Niederlanden seine Kosten pro neuem User optimieren (CAC). Insgesamt sollten vier Creator:innen gesourced werden, zwei aus Holland, zwei aus Italien. Ihre Aufgabe war es, UGC-Rohmaterial für unsere kreativen Ad-Konzepte zu liefern. Aus dem produzierten User Generated Content erstellte unser Creative-Team dann fertige performance-optimierte Anzeigen, die an YAZIO geliefert werden sollten.

Die größte Herausforderung in diesem Case bestand im internationalen Sourcing.

Verglichen mit deutschem UGC müssen aus dem Ausland deutlich mehr Creator:innen identifiziert werden, um einen fixen Deal zu erreichen. UGC ist im Ausland noch nicht so weit verbreitet und bekannt wie in den USA oder in Deutschland. Viele der angefragten Creator:innen gehen davon aus, dass wir sie für klassische Influencer Kooperationen anfragen oder sie springen kurzfristig ab, da sie verunsichert sind, weil sie noch nicht so viele Berührungspunkte zu UGC hatten.

Die Kommunikationsbarriere ist eine weitere Herausforderung, da die Resonanz bei Anfragen auf Englisch sehr gering ist.

YAZIO

UGC Ads

Yazio Casestudy Slider 7
Yazio Casestudy Slider 6
Yazio Casestudy Slider 5
Yazio Casestudy Slider 4
Yazio Casestudy Slider 3
Yazio Casestudy Slider 2
Yazio Casestudy Slider 1
YAZIO

Lösungsansatz

Um die bestehenden Challenges bei internationalen UGC Cases zu überwinden, hat unser Team zahlreiche Lösungen:

Unsere Kommunikation passen wir an die jeweilige Landessprache an, um die Anzahl der Rückmeldungen auf unsere Anfragen zu steigern und den Creator:innen die Kommunikation mit uns zu vereinfachen. Dabei nutzen wir das Übersetzungstool deepl und arbeiten im gesamten Produktionszeitraum mit ausgewählten Übersetzer:innen zusammen.

Um das Vertrauen der Creator:innen zu gewinnen, nehmen wir uns sehr viel Zeit, ihnen unser Vorhaben zu erklären. Unsere Briefings passen wir sowohl sprachlich als auch inhaltlich an das jeweilige Land an.

Wir sourcen immer wieder neue Creator:innen. Dabei identifizieren wir auch unterschiedliche Nischencreator:innen. Außerdem hilft gerade bei internationalen Cases eine Creator Vergütung.

YAZIO

Ergebnisse

Trotz der Schwierigkeiten, die internationale UGC Cases mit sich bringen, haben wir es auch diesmal durch unsere Erfahrung und Prozesse geschafft, die vier gewünschten Creator:innen aus Italien und den Niederlanden zu finden und konnten aus ihrem UGC 12 finale Ads mit jeweils drei verschiedenen Scrollstoppern liefern. Insgesamt identifizierte unser Team 123 Creator:innen, von denen 77 kontaktiert wurden.

89 UGC Raw Content Pieces haben wir schließlich von den vier Creator:innen erhalten, aus denen unser Team die zwölf verschiedenen performance-optimieren Ad Konzepte erstellte.

Ob die UGC Ads auch das Ziel zur Senkung der Customer Acquisition Costs erreichen können, steht noch aus. Die Aussteuerung der Ads wird vom YAZIO Performance Marketing Team selbst übernommen.

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