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Die Mast-Jägermeister SE ist einer der bekanntesten Spirituosen-Hersteller Deutschlands, welcher sich auch international einen Namen gemacht hat. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs und erzielte in 2023 einen Umsatz von knapp einer Milliarde Euro. Der Hauptumsatz des Unternehmens wird dabei mit dem gleichnamigen Kräuterlikör Jägermeister erwirtschaftet.
Zielerreichung
Meta-ROAS
Cent CPC
“advertace ist die perfekte Agentur für alle, die gerade ins Performance Marketing einsteigen oder einen Partner auf Augenhöhe suchen. Sie sind ein echter Problemlöser, der bereit ist, die Extra-Meile zu gehen und sich voll und ganz für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen.” - Konrad Schöbe, Senior Manager Ecommerce Jägermeister
Jägermeister war auf der Suche nach strategischer und operativer Unterstützung im Performance Marketing mit einem klaren Fokus auf den E-Commerce-Bereich. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen noch keinerlei Performance Marketing betrieben. Es wurden lediglich Awareness-Kampagnen geschaltet. Es galt daher, das Management von der Effektivität des Performance Marketings zu überzeugen. Gemeinsam mit advertace sollten zum ersten Mal Conversion-Kampagnen ausgespielt werden, mit dem klaren Ziel den Flaschen-Absatz über den Online-Shop signifikant zu steigern.
Hierfür sollte eine fixe Flaschenanzahl des neuen Produkts Jägermeister Manifest in den sechs Monaten bis zum Jahresende 2024 verkauft werden.
Da intern keine Ressourcen für Performance Marketing zur Verfügung standen, benötigte Jägermeister eine Agentur, welche sie umfassend begleitet. Von der Entwicklung kreativer Konzepte über die strategische Ausrichtung bis hin zum Media Buying – advertace sollte den gesamten Prozess übernehmen.
“Wir schätzen besonders die direkte und offene Kommunikation. advertace agiert zielorientiert, transparent und arbeitet stets schnell. Ihr strategisches und praxisnahes Denken hat unsere Erwartungen immer erfüllt und oft sogar übertroffen. Die Zusammenarbeit zwischen Jägermeister und advertace funktioniert auf persönlicher und professioneller Ebene zu 100%.” - Konrad Schöbe, Senior Manager Ecommerce Jägermeister
Wir betreuen Jägermeister seit dem 1. Juli als Full Case mit all unseren Services: Performance Marketing auf Meta, UGC und Creative. Um die angestrebten Verkäufe zu erreichen, lag der Fokus unserer Strategie vor allem auf zwei Komponenten - dem Content und dem Offer.
Wir erarbeiteten eine Contentstrategie für den Premiumlikör Jägermeister Manifest und erstellten sowohl UGC Ads als auch Statics zur Neukundenansprache. Dabei testeten wir anhand unseres Ansatzes von data-driven Creativity verschiedene Konzepte. Schnell kristallisierten sich Winning Ads heraus - so zum Beispiel eine UGC Ad zum Thema Taste Test. Aber auch eine Static Ad mit starkem Offer-Fokus wurde zum Best Performer sowohl im Retargeting, als auch im Prospecting. Die Anzeige überzeugte vor allem durch einen starken Knappheitseffekt.
Dank strategischem Testing generierten wir schnell hilfreiche Learnings und konnten die Ads iterativ optimieren.
So stellte sich beispielsweise heraus, dass Rezept-Ads lediglich im Retargeting performen - also dann, wenn die Zielgruppe bereits für das Produkt sensibilisiert wurde.
Oben auf der Seite seht ihr eine Auswahl an Ad-Konzepten, die wir für Jägermeister produziert haben.
Ein attraktives Bundle
Neben den überzeugenden Ad Creatives war auch ein attraktives Bundle Teil der Performance-Marketing-Strategie. Das Paket aus einer Flasche Jägermeister Manifest in Kombination mit vier edlen Trinkgläsern und einem stilvollen Hirschausgießer brachte mehrere Vorteile: Der Warenkorbwert wurde trotz eines attraktiven Rabatts hochgehalten und die enthaltenen Produkte waren perfekt auf die angesprochene Zielgruppe abgestimmt, sodass deren Kaufinteresse geweckt wurde.
“Die Zusammenarbeit mit advertace hat unsere Erwartungen übertroffen. Die gesetzten Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern in vielen Bereichen sogar übertroffen. Wir konnten unsere internen Verkaufsziele vollständig realisieren und advertace hat entscheidend dazu beigetragen, unsere Herausforderungen im Performance Marketing zu bewältigen.” - Konrad Schöbe, Senior Manager Ecommerce Jägermeister
Jägermeister ist ein echter Hero Case: Das angestrebte Ziel verkaufter Flaschen bis zum Jahresende erreichten wir bereits im August. Die Kombination aus einem attraktiven Offer und überzeugendem Content zeigte sich als starker Wachstumshebel. Gerade sind wir durch fortlaufende Ads dabei, dieses Jahresziel noch deutlich zu übertreffen.
Auch alle weiteren KPIs sprechen für sich, so erzielten wir durch unsere Meta Ads starke ROAS-Werte von durchschnittlich 3,4 über alle Cold-Kampagnen hinweg und 5,13 im Retargeting. Einzelne Best Performer Ads stachen sogar mit einem ROAS von 8 heraus. Und auch die Klickpreise zeigen den Erfolg unserer Maßnahmen: Mit gerade einmal 46 Cent pro Klick erreichen unsere Anzeigen extrem kostengünstig neue Kunden.
Durch unsere Erfolgsstrategie konnten wir das Management begeistern und beweisen, dass Performance Marketing ein effektiver Kanal zur Neukundengewinnung ist. Das zahlt sich aus: Mittlerweile stehen bereits drei Folgeprojekte in den Startlöchern - neben Jägermeister Sales-Aktionen zu Weihnachten und Black Friday liegt nun auch die Vermarktung der Subbrand Gin Sul in unseren Händen. Und all das ist erst der Anfang.
Wir zeigen euch eure Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC & E-Commerce-Strategie auf!