Facebook Pixel - Erklärung & Installation

Facebook Pixel - Erklärung & Installation
Daniel Busch
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Der Facebook Pixel ist ein technisches Tool, mit dem man die Performance von Facebook-Werbeanzeigen messen kann. Genau genommen, ist der Pixel nur ein Code Snippet, welches man zum Tracking der Ads und zur Attribution in seinem Webseiten Header-Code einfügt. Daher ist es wichtig, eben diesen Pixel Code richtig zu installieren, damit man richtige Daten sammelt und die Performance seiner Ads gut tracken kann. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau der Facebook Pixel ist, wie man diesen richtig einrichtet und auch einsetzt.

Was ist der Facebook Pixel?

Der Facebook Pixel ist ein Stück Javascript-Code, das auf Ihrer Website installiert wird, um eine Verbindung zwischen Ihrer Website und Ihrem Facebook-Konto herzustellen. Er ermöglicht es Ihnen, mehr über die Besucher auf Ihrer Website zu erfahren und Ihre zukünftigen Facebook-Werbekampagnen zu messen und darauf basierend zu optimieren. 

Mit dem Facebook Pixel können Sie also Conversion-Tracking einrichten, um zu sehen, wie viele Leute bestimmte Aktionen auf Ihrer Website ausführen. Sie können auch den Erfolg Ihrer Anzeigen messen, indem Sie sehen, wie viele Leute beschließen, etwas auf Ihrer Website zu kaufen oder sich für einen Newsletter anzumelden.

Der Facebook Pixel ist dementsprechend ein wichtiges Tool, um Ihnen zu helfen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Werbekampagnen zu optimieren. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Anzeigen an bestimmte Zielgruppen zu richten, die auf Ihrer Website waren und dort bestimmte Aktionen getätigt haben, wie zum Beispiel etwas zum Warenkorb hinzufügen. Diese Daten können sie dann nicht nur für das Retargeting nutzen, sondern der Facebook Algorithmus lernt aus diesen Daten, welche neuen User, die ihre Marke noch nicht kennen, am wahrscheinlichsten Interesse an Ihrem Produkt haben.

Wofür brauche ich den Facebook Pixel?

Der Facebook Pixel bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen und Werbetreibende. Zunächst einmal können Sie potenzielle Kunden über die Zielgruppensegmentierung besser erreichen. Um effektive Anzeigen schalten zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen und wissen, welche Arten von Inhalten sie ansprechen. Dieser Prozess wird durch den Einsatz des Pixel erleichtert. Sie können dann Zielgruppen auf Basis von Interessen, demografischen Merkmalen und Verhalten festlegen.

Darüber hinaus können Sie Conversion-Tracking und Retargeting mit dem Facebook Pixel einrichten. Diese Funktionen können Ihnen bei der Messung des Erfolgs Ihrer Anzeigen helfen. Conversion-Tracking ermöglicht es Ihnen, zu sehen, wie viele Leute bestimmte Aktionen auf Ihrer Website ausführen. Zum Beispiel können Sie sehen, wie viele Leute beschließen, etwas auf Ihrer Website zu kaufen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden. Mit Retargeting können Sie Personen ansprechen, die sich bereits für Ihr Unternehmen interessiert haben, indem Sie ihnen Anzeigen schalten, die auf ihrem Verhalten basieren.

Vorteile des Pixels zusammengefasst

-Remarketing an frühere Webseitenbesucher

-Präzise Targeting und Tracking von Anzeigen

-Nachverfolgung individueller Benutzerinteraktionen auf Facebook und Instagram

-Bessere Verfolgung Ihrer Zielgruppe/Audience und Erkenntnisse über dessen Online-Gewohnheiten

-Optimierung von Conversions-fokussierten Ads, da der Facebook Algorithmus und Ihr Ad Account aus den Daten lernt

Facebook Pixel einrichten

Um den Facebook Pixel zu installieren, müssen Sie sich zuerst in Ihrem Facebook Konto einloggen und zum Events Manager im Facebook Ads Manager navigieren. Wenn Sie über ein Konto verfügen, müssen Sie den Pixel in den Code Ihrer Website einbinden. Der Code muss im Kopfbereich (Header) jeder Seite Ihrer Website platziert werden und sollte vor dem Schließtag stehen. 

Wenn Sie eine WordPress-basierte Website oder einen Shopify Store besitzen, dann empfehlen wir, über Partner-Integrationen den Pixel und auch die Conversion API aufzusetzen.

Warum du Doppelinstallation des Pixels verhindern solltest

Wenn du mehr als ein Plugin oder mehr als eine Erweiterung verwendest, die den Code des Pixels enthalten, kann es zu Problemen kommen. Daher solltest du sicherstellen, dass immer nur eine Version des Codes installiert ist. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass keine Daten doppelt erfasst werden.

Falls du Hilfe beim Installieren des Pixels brauchst, helfen wir dir als Facebook Agentur gerne weiter.

Pixel-Events einstellen

Nachdem der Pixel installiert ist und getestet wurde, können Sie nun Pixel-Events einstellen. Diese Events helfen Ihnen dabei, den Erfolg Ihrer Werbekampagnen zu messen und zu optimieren. Sie können im Events Manager neue Custom Events erstellen oder bestehende hinzufügen. Zu den Events gehören Käufe, Warenkorb legen, Seitenaufrufe, Eintragungen zum Newsletter, etc.

Facebook Pixel Installation testen

Nachdem Sie den Code eingebunden haben, müssen Sie ihn überprüfen, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert. Dies können Sie mit dem Facebook Pixel Helper tun. Dies ist ein Browser-Plugin, das die Installation des Pixels überprüft. Wenn der Pixel richtig installiert ist, sollten alle getrackten Events mit einem grünen Haken im Plugin-Fenster angezeigt werden.

Außerdem merken Sie auch an den geschalteten Anzeigen, ob diese Impressionen und Klicks zählt. Dies ist ein guter Weg, um zu sehen, ob der Pixel richtig installiert ist und funktioniert. Wenn die Aktionen auf der Webseite (wie zum Beispiel "Warenkorb hinzufügen”) niedrig sind oder es keine gibt, könnte dies daran liegen, dass der Pixel nicht richtig funktioniert. In diesem Fall müssen Sie den Code überprüfen und ggf. erneut installieren.

Rechtliche Aspekte für den Facebook Pixel

Der Einsatz des Facebook Pixels erfordert die Einholung der Einwilligung der betroffenen Person vor der Datenerhebung und Verarbeitung. Da Facebook schon vor der Installation des Pixels personenbezogene Daten sammelt und verarbeitet, ist es wichtig, dass alle betroffenen Personen über die Datenerhebung informiert werden und ihr Einverständnis geben. Diese Einwilligung können Sie sich DSGVO-konform mit einem Cookie Consent Tool einholen.

Darüber hinaus muss bei der Verwendung des Pixels eine Datenschutzerklärung bereitgestellt werden. Die Datenschutzerklärung muss deutlich machen, welche Datenschutzrichtlinien beim Einsatz des Pixels angewendet werden und welche Rechte die betroffene Person hat.

Fazit

Der Facebook Pixel ist ein wichtiges Tool, um die Performance von Facebook Ads zu steigern. Durch die gesammelten Daten kann man bessere Entscheidungen treffen, der Facebook Algorithmus kann Werbeanzeigen automatisch gezielter ausspielen und man kann basierend auf den Daten starke Zielgruppen erstellen und targetieren. Daher empfehlen wir jedem die Anwendung des Facebook Pixels!

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Quellen:

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