Erfolgreiche Facebook Ads Beispiele für 2023

Erfolgreiche Facebook Ads Beispiele für 2023
Helena Rettig
Lesezeit:
Tags

Facebook Ads gehören für viele E-Commerce-Unternehmen als fester Bestandteil zum Marketing-Mix, da sie durch ihre gezielten Targeting-Optionen und die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten starke Ergebnisse erreichen. Doch wie muss Facebook Werbung aussehen, damit sie wirklich funktioniert? In diesem Artikel haben wir für dich Facebook Ads Beispiele, mit denen du in 2023 deine Verkäufe vorantreibst.

Beispiele für Facebook Ads Typen, die gut funktionieren

Es gibt eine Reihe von Storylines, die bei Facebook Werbeanzeigen besonders gut funktionieren. Hier findest du eine Auflistung mit entsprechenden Facebook Ads Beispielen:

User Generated Content & Video Ads

Bevor es darum geht, die einzelnen Storylines konkret vorzustellen, teilen wir zu Beginn eine wichtige Erkenntnis, die unsere Erfahrung mit Facebook Ads gezeigt hat - Video Ads, besonders mit User Generated Content, zeigen auf Facebook in den meisten Fällen eine stärkere Performance als klassische Werbeanzeigen oder andere Facebook Ad Formate. Natürlich sollte jede Brand durch Tests datenbasiert herausfinden, welche Werbeanzeigen bei ihrer Zielgruppe am besten ankommen - in der Regel erzielen Video Ads aber die besten Ergebnisse in Bezug auf Klicks und Conversions (Käufe), da sie einfach mehr Raum bieten, um die Vorteile und den Nutzen des Produktes zu kommunizieren. User Generated Content macht diese Video Ad dann nochmal authentischer, nativer und die Produkte darin erlebbarer als ein Hochglanz-Werbespot. In diesem Beispiel siehst du sehr deutlich, was eine UGC Ad von einer klassischen Werbeanzeige unterscheidet.

Da UGC Video Ads meist am besten funktionieren, beziehen sich auch die meisten weiteren Beispiele vor allem auf UGC, jedoch mit verschiedenen Storylines.

Der Problem-Solution-Ansatz

Thematisiere gleich zu Beginn der Anzeige ein Problem, das deine Zielgruppe hat. So fängst du direkt die Aufmerksamkeit ein und sorgst für Identifikation. Im weiteren Verlauf wird dann dein Produkt als die Lösung dieses Problems präsentiert.

Die How-to-Anleitung

Dein Produkt ist erklärungsbedürftig? Kein Problem, zeige es in deinen Facebook Ads in Anwendung. Wie funktioniert die Nutzung deines Produkts? Deine Anzeige darf dabei auch gerne etwas ausführlicher sein und die klassischen 15-sekündigen Werbespots überschreiten. Dennoch solltest du natürlich auf einen dynamischen Schnitt und schnellen Szenenwechsel achten, damit keine Langeweile aufkommt. Ein How-to-Werbespot gibt den Nutzer:innen einen Eindruck, wie es wäre, dein Produkt selbst zu besitzen.

Das Testimonial

Zeige Anwender:innen, die von ihren Erfahrungen mit deinem Produkt berichten. Das schafft Vertrauen und gibt dir die Möglichkeit, die Vorteile deines Produkts zu kommunizieren, ohne dass es zu werblich wirkt.

Das Unboxing

Ein Klassiker unter den erfolgreichen Facebook Ads Typen - bei einem Unboxing zeigst du, wie dein Produkt bei den Kund:innen als Paket ankommt und ausgepackt wird. Auch diese Storyline sorgt neben Neugier dafür, dass sich die Nutzer:innen stark in die Lage versetzen, wie es wäre, das Produkt gekauft zu haben und jetzt endlich auspacken zu können. Gerade bei Geschenkboxen und Bundles mit mehreren Einzelprodukten funktionieren Unboxing-Videos sehr gut und steigern im Vergleich zu Einzelkäufen deinen Warenkorbwert.

Der Vorher/Nachher-Vergleich

Dein Produkt sorgt für eine sichtbare oder spürbare Veränderung? Dann solltest du bei deinen Facebook Ads unbedingt den Vorher/Nacher-Vergleich einsetzen. Während du offensichtlich sichtbare Veränderungen super als Bild oder Video mit Splitscreen darstellen kannst, solltest du spürbare Veränderungen, zum Beispiel nach der Einnahme von Nachrungsergängungsmitteln, auf jeden Fall ausführlicher in einem UGC Video erklären.

Facebook Ads Beispiele 2023 - der Vorher/Nachher-Vergleich

Die Sales-Aktion

Ein starkes Offer steigert den Erfolg deiner Facebook Ads - fahre neben zeitlosen Werbekampagnen daher auch immer zeitlich begrenzte Sales-Aktionen zum Beispiel zu bestimmten Marketingtagen wie dem Black Friday. Achte aber darauf, dass der Marketingtag auch zu deiner Brand und ihrem Image passt. Du kannst dir auch deine eigenen Aktionen schaffen, indem du zum Beispiel neue Produkte launchst oder dir ein anderes Ereignis einfallen lässt, das deine Markenwerte unterstützt. Eine Aktion muss dabei auch nicht zwingend einen Rabatt enthalten - dein Offer könnte auch in einem Incentive bestehen. Teste hier am besten verschiedene Angebote, um herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.

Facebook Ads Beispiele 2023 - die Sales-Aktion

Vertrauen durch Social Proof

Menschen vertrauen Menschen stärker als Marken. Arbeite in deinen Facebook Ads daher mit verschiedenen normalen Personen, die von deinem Produkt erzählen und die auch berichten, wer ihnen dein Produkt empfohlen hat. Im Prinzip ist das die Videoversion von gängigen Rezensionen, die einen positiven Effekt auf die Kaufbereitschaft haben. Durch Social Proof schaffst du Vertrauen und animierst dadurch zum Kauf.

Tipps für erfolgreiche Facebook Ads

Damit deine Facebook Ads wirklich funktionieren, gibt es abseits der Storyline noch einige Faktoren bei der Umsetzung zu beachten. Hier haben wir daher ein paar hilfreiche Tipps für dich gesammelt:

1. Emotionen

Menschen treffen den Großteil ihrer Entscheidungen unterbewusst durch Emotionen geleitet. Deine Facebook Werbeanzeigen sollten daher Emotionen hervorrufen. Das gelingt besonders gut durch UGC, da er authentisch ist und eine starke Identifikation hervorruft.

2. Pain Point

Ein Produkt sollte immer einen Problemlöser darstellen. Adressiere daher in deinen Anzeigen die Probleme (Pain Points), unter denen deine Zielgruppe leidet und die durch dein Produkt gelöst werden. So kommunizierst du den Nutzen deines Produkts und animierst zum Kauf. Um die Pain Points deiner Zielgruppe herauszufinden, ist es hilfreich, Rezensionen oder Kommentare deiner Kunden zu lesen.

3. Scrollstopper

Die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzer:innen in sozialen Medien ist extrem kurz. Es wird in hoher Geschwindigkeit durch den Feed gescrollt. Die Storyline deiner Facebook Ad kann daher noch so gut sein, wenn sie es im ersten Schritt nicht schafft, den Scroll zu stoppen, nützt das nichts. Deine Facebook Ads benötigen daher unbedingt einen Scrollstopper - also eine Einstiegsszene, welche die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen einfängt. Ein solcher Scrollstopper kann zum Beispiel ein Pain Point sein, den du als Text auf einem Sticker in Sekunde 1 zeigst, hinterlegt mit einer Szene, welche den Pain Point visualisiert. Im Beispiel unten siehst du, wie das aussehen könnte.

Tipps für Facebook Ads - Scrollstopper mit Pain Point

4. Dynamischer Schnitt

Wie bereits besprochen, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen kurz. Das bedeutet nicht nur, dass du das Interesse der Nutzer:innen durch den Scrollstopper wecken  musst, du musst dieses Interesse auch über den Verlauf der Facebook Ad aufrechterhalten. Setze bei deinen Facebook Ads auf einen dynamischen Schnitt, abwechslungsreiche Szenen und eine schnell fortschreitende Storyline. So schaffst du es, dass die Nutzer:innen möglichst lange am Ball bleiben und alle Informationen zu den Vorteilen und der Anwendung deines Produktes aufnehmen. Das animiert zum Kauf.

5. Benefits statt USPs

Stelle den Kunden in den Fokus. Das ist ein wichtiger Tipp für dein gesamtes Marketing und auch für deine Facebook Ads. Sprich in deinen Anzeigen nicht von USPs, sondern von Benefits. Welche Vorteile bringt dein Produkt dem Kunden? Warum sollten die Nutzer:innen dein Produkt kaufen? Versetze dich in die Lage deiner Kunden und kommuniziere aus ihrem Blickwinkel heraus.

In diesen Blogartikeln findest du noch weitere Tipps für deine Facebook Video Ads und deine TikTok Video Ads - diese gelten jedoch auch für Facebook.

5 Facebook Ads Beispiele, die in 2023 gut funktioniert haben - unsere Best Performer

Und noch einmal haben wir jede Menge Facebook Ads Beispiele für dich mitgebracht. Diesmal zeigen wir dir unsere Best Performer, die in 2023 gut funktioniert haben. Für unsere Kunden testen wir zahlreiche Ad Konzepte und Ad Varianten, um datenbasiert zu lernen, was besonders stark performed. Gemeinsam sehen wir uns jetzt fünf Facebook Werbeanzeigen an und schlüsseln auf, was diese so erfolgreich macht und wie du aus ihnen lernen kannst.

Ads mit Scrollstopper Power

Die Scrollstopper Rate (STR) gibt an, wieviele der Nutzer:innen, denen eine Anzeige ausgespielt wurde (Impressionen), diese auch 3 Sekunden angesehen haben (3-sekündige Videoviews).

STR = 3-sekündige Videoviews / Impressionen

Dieses Facebook Ad Beispiel erreichte eine STR von 53,18 %, was sehr stark ist. Die Headline “3 Anzeichen, dass dein Hund einen erhöhten Nährstoffbedarf hat” triggert die Fürsorge der Hundebesitzer:innen. Sie wollen, dass es ihrem Vierbeiner gut geht - ihre Aufmerksamkeit wird geweckt. Außerdem startet die Ad dadurch wenig werblich, es geht zunächst um die Vermittlung von relevanten Informationen für die Zielgruppe. Erst im späteren Verlauf der Anzeige wird dann das Produkt als Problemlöser präsentiert.

“Wir wollen doch alle den Nachtisch zuerst” - auch hier starten wir mit einer Headline, die sofort die Aufmerksamkeit einfängt, indem sie Identifikation hervorruft. Die Aussage gibt einem das Gefühl, betroffen zu sein und ruft ein innerliches zustimmendes Nicken bei den Nutzer:innen hervor. Die Aufmerksamkeit ist dadurch geweckt, der Scroll wird gestoppt und das mit einer starken STR von 42,68 %.

Ads mit Conversion Power

Nun kommen wir zu drei Facebook Ads Beispielen, die sich als Conversion Booster herausgestellt haben. Warum? Das sehen wir uns genauer an.

Diese Ad greift mit “I want it - I got it” einen aktuellen Social Trend auf und fügt sich dadurch besonders nativ ein. Das Ad Konzept baut Spannung auf, ist unterhaltsam und dynamisch und zeigt die Anwendung des Produkts - nämlich wie man durch Farben und Lacke seine alten Möbel verwandeln kann. Es wird also zusätzlich das Vorher/Nacher-Konzept verwendet. Die vielen Beispiele sorgen für Social Proof, da gezeigt wird, dass die Farbe von unterschiedlichen Kund:innen erfolgreich eingesetzt werden konnte. Außerdem wird gleichzeitig das breite Anwendungsspektrum kommuniziert und das alles ausschließlich auf der visuellen Ebene. Die Einblendung der Marke mit Call-to-Action in der Mitte der Ad stellt sicher, dass diese wichtige Kaufaufforderung transportiert wird, auch falls der/die Nutzer:in die Ad nicht bis zum Ende ansieht.

Auch dieses Facebook Ad Beispiel zählt 2023 zu den Best Performern. Der Scrollstopper “Warum du 2023 mit den Medicross Labs Tests beginnen solltest” baut Spannung auf und greift gleichzeitig die guten Vorsätze zum Jahresstart auf. Auf der Ton- und Bildebene enthält die Ad sowohl eine How-to-Anleitung zur Produktanwendung, als auch eine Darstellung des Produktnutzens, indem die Ergebnisse des Unverträglichkeitstests gezeigt werden. Das Testimonial der UGC Creator:in, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet und dem Mehrwert, den sie durch das Produkt erlangt hat, sorgt für Vertrauen und Identifikation. Durch die vielen Schnittbilder, die zur Veranschaulichung auf die Tonspur gelegt wurden, wird die Ad dynamisch und abwechslungsreich. Der persönliche Call-to-Action der Creator:in wirkt authentisch wie die Empfehlung einer Freundin. Das animiert zum Kauf.

Auch dieses letzte Beispiel für eine erfolgreiche Facebook Ad enthält viele kreative Komponenten. Der Scroll wird durch einen Splitscreen mit einem Vorher/Nachher-Vergleich und der Headline “Das perfekte Frühstücksbrot zum selberbacken” gestoppt. Danach startet eine How-to-Anleitung, die zeigt, wie einfach das Produkt der Backmischung zubereitet werden kann und wie lecker das Ergebnis ist. Das macht Lust auf das Produkt. Solche Kochvideos sind auf Social Media bei den Nutzer:innen sehr beliebt, weshalb sich die Ad sehr nativ in die Plattform Facebook einfügt. Der authentische UGC Look verstärkt die wenig werbliche Wirkung. Die Ad kommt ohne Tonspur aus, weshalb sie auch sehr gut funktioniert, falls Nutzer:innen sie lautlos betrachten. Der CTA am Ende der Ad animiert zum Kauf.

Fazit

Du hast nun einige Facebook Ads Beispiele gesehen, die 2023 sehr gut funktionieren. Wichtig ist vor allem, mutig und kreativ zu sein. Probiere immer wieder neue Ad Konzepte aus und teste diese strategisch in Ad Creative Testings. So lernst du Stück für Stück, was für dein Produkt und deine Zielgruppe am besten funktioniert.

Du möchtest keine News aus der Performance Marketing und E-Com Welt verpassen?

Danke für deine Anmeldung zu unserem Newsletter. Wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet. Gehe jetzt in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Jetzt für Creator Newsletter anmelden: UGC Tipps & Zusammenarbeit mit unseren Kunden!

Danke für deine Anmeldung zu unserem Newsletter. Wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet. Gehe jetzt in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Quellen:

You Might Also Like

We care about your data, and we'd love to use cookies to make your experience better.