Facebook Conversions API - Erklärung & Installation

Facebook Conversions API - Erklärung & Installation
Daniel Busch
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Die Facebook Conversions API oder auch CAPI ist ein Tool, um die Performance Ihrer Kampagnen in Echtzeit zu messen. Mit dieser API können Unternehmen die Leistung ihrer Kampagnen überprüfen, indem sie Aktionen auf ihren Seiten messen, die durch Werbung erzeugt wurden. Das ist nicht nur wichtig zum Messen, sondern auch zum Optimieren der Werbeanzeigen. Die CAPI bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Standard-Pixel, das normalerweise zur Messung der Wirksamkeit von Anzeigen verwendet wird.

Was ist die Facebook Conversions API?

Die Facebook Conversions API ist eine Schnittstelle, die Shop und Facebook verbindet, um relevante Datenpunkte zu teilen. Das ermöglicht es Unternehmen, bestimmte Aktionen, die auf ihrer Website ausgeführt werden, zu messen. Durch die Verwendung der API können Unternehmen Aktionen tracken, die durch bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram erzeugt wurden. Diese Aktionen umfassen Käufe, Anmeldungen, Downloads, Anmeldungen zu E-Mail-Listen, Ausfüllen von Formularen und andere wichtige Aktionen. Das hilft beim Bewerten der Performance der Ads und der Optimierung der Ads. Man kann schlecht performende Ads ausschalten und gut performenden Ads mehr Budget geben. Außerdem lernt der Facebook Algorithmus anhand der gesammelten Daten, welche User die beste Performance erzielen.

Die Facebook CAPI ist also ein starkes Tool, das Unternehmen dabei hilft, ihre Werbekampagnen-Ergebnisse zu messen, zu vergleichen und zu optimieren. Es hilft somit auch, die Effizienz der Kampagnen zu verbessern.

Welche Daten sammelt die Facebook Conversions API?

Die CAPI sammelt bzw. tracked alle Daten, die zur Bewertung der Leistung von Kampagnen erforderlich sind. Dazu gehören Seitenaufrufe, Warenkorb hinzufügen, Checkout beginnen, Käufe, Newsletter-Anmeldungen und weitere Events. Darüber hinaus kann die API benutzerdefinierte Ereignisse verfolgen, sodass Unternehmen ihren Fokus auf spezifische Aktionen richten können.

Die Vorteile der Facebook Conversions API gegenüber dem Pixel

Die Verwendung der Conversions API hat einige Vorteile gegenüber dem Standard-Pixel, aber der wichtigste und größte Vorteil liegt in der höheren Genauigkeit beim Tracking der Aktionen bzw. Datenpunkte. Der Pixel liefert deutlich ungenauere Daten gegenüber der CAPI. Das liegt ganz grob gesagt daran, dass der Pixel Browserseitig Daten tracked, während die CAPI das Serverseitig vollzieht, das heißt, die Shop-Server-Daten werden im Hintergrund zurück an Facebook geschickt. Das ist vor allem seit dem iOS 14.5 Update von großer Bedeutung. 

Daher sollte man im Optimalfall immer die Facebook Conversions API installieren, um genau Daten zu erhalten. Nur so kann man basierend auf korrekten Daten die Performance richtig messen und bewerten. Auch der Facebook Algorithmus lernt auf Basis von korrekten Daten, was für starke Ad Performance ebenfalls sehr wichtig ist.

Zuletzt ist hierbei noch wichtig hervorzuheben, dass auch die Conversions API nicht 100% richtig tracked. Das wird durch Datenschutz, Cookie Consent und Apple’s iOS immer schwerer, aber es gibt externe Attributions-Tools, welche das Tracking und die Attribution sehr genau machen und starkes Performance Marketing auf Facebook ermöglichen. Wir nutzen selbst 2 Tools, um bestmöglich zu skalieren.

Installation und Integration der Conversion API

Die Installation der Conversions API funktioniert auf verschiedene Arten und Weisen. Wenn Sie Shopify oder Wordpress nutzen, können sie Plugins dafür nutzen, die die Installation und Integration vereinfachen.

Shopify Facebook Conversion API installieren

  1. Navigieren Sie zu Apps und installieren Sie Facebook als Vertriebskanal. Dabei werden Sie aufgefordert, sich einzuloggen und die Connection Shopify und Facebook zu akzeptieren. Geben sie alle Einstellungen frei, die Facebook verlangt.
  2. Danach finden Sie Facebook bei Ihren Vertriebskanälen. Klicken Sie auf das Icon und navigieren Sie im Menü auf Settings > Dateneinstellungen. Jetzt müssen Sie 3 Schritte durchführen: Tracking erlauben, Tracking Level auf Maximum stellen und den richtigen Pixel auswählen (falls Sie diesen noch nicht installiert haben, lesen Sie hier, wie Sie den Facebook Pixel installieren können).
  3. Entfernen Sie den Pixel Code aus den Shopify Einstellungen, damit Events nicht doppelt gezählt werden. Zuletzt testen Sie, ob die CAPI richtig tracked im Facebook Events Manager.

WooCommerce Conversion API installieren

  1. Navigieren Sie zu Plugins und installieren Sie das Facebook Plugin. 
  2. Gehen Sie danach auf Marketing > Facebook und führen Sie die Einrichtung durch.
  3. Danach müssen Sie die Integration nur noch mit Facebook autorisieren und die Einrichtung ist fertig. Prüfen Sie auch hier das richtige Tracking der Events im Eventsmanager.

Manuelle Einrichtung der Conversion API

Da die manuelle Einrichtung etwas komplexer ist und länger dauert, empfehlen wir ein Video Tutorial zu schauen:

Wie man die Daten aus der Facebook Conversions API analysiert & interpretiert

Sobald Sie die CAPI eingerichtet haben und Daten sammeln, können Sie damit beginnen, diese zu analysieren. Im Werbeanzeigenmanager können Sie ihre Kampagnen und Werbung schalten und auch die Ergebnisse analysieren. Oben rechts gibt es den Button “Spalten”, wo Sie einstellen können, welche KPIs Sie sehen wollen. 

Wenn Sie sich für Metriken entschieden haben, ist es wichtig, dass Sie dabei zwei Punkte beachten: 

  1. Benchmarks: Messen Sie sich an den richtigen Benchmarks. Falls Sie zum Beispiel die Metrik CPA (Cost Per Acquisition) nutzen, so sollten Sie zum Einen wissen, was Ihnen ein Kauf wert ist, damit Sie profitabel sind und zum Anderen, was der Industriestandard ist. Für eine Marke/Produkt mag ein 50€ CPA optimal sein, für eine andere aber viel zu teuer, also wählen Sie richtigen Benchmarks und messen und bewerten Sie die Performance anhand dieser.
  2. Datenqualität: Auch wenn die Facebook Conversions API die Daten genauer macht, sind diese nicht 100% akkurat. Überbewerten Sie diese also nicht und lassen sie genug Adbudget in einzelne Ads laufen, damit signifikante Daten gesammelt werden können. Eine Faustregel kann hier sein, mindestens den CPA mal zwei auszugeben, bevor man eine Ad bewertet und diese entweder ausschaltet, laufen lässt oder skaliert.

Sicherheitsaspekte bei der Nutzung der Facebook Conversions API

Da die Facebook Conversions API viele sensible Daten enthält, ist es wichtig, dass Unternehmen die Sicherheit ihrer Daten ernst nehmen. Seitenbetreiber müssen verschiedene Vorgaben der Datenschutz-Richtlinien bei der Facebook Conversions API einhalten, um Daten datenschutzkonform erheben und an Facebook weitergeben zu dürfen. Dazu gehören die Einholung einer Zustimmung der Nutzer durch ein DSGVO-konformes Cookie-Consent-Tool, die Erstellung einer Datenschutzerklärung und die Einhaltung von Richtlinien zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Fazit

Die Facebook Conversions API ist aus unserer Sicht für jeden Facebook Advertiser ein Must Have. Mithilfe der CAPI erhält man deutlich genauere Daten als mit dem Pixel. Diese Datengenauigkeit ist von großer Relevanz, um die Performance der Kampagnen richtig zu messen/bewerten und die Werbeanzeigen miteinander zu vergleichen. Außerdem kann man nur auf Basis dieser korrekten Daten richtige Entscheidungen für die Optimierung der Ads vornehmen. Und zu guter Letzt lernt der Facebook Algorithmus auf Grundlage von recht akkuraten Daten mit der Conversions API statt mit ungenauen Facebook Pixel Daten.

Falls du Hilfe bei der Integration der Conversion API brauchst, helfen wir dir als Facebook Marketing Experten gerne weiter!

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Quellen:

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